Jugend, Veranstaltungen

Veröffentlicht: 15.11.2014
Autor: Niklas Kloth

Übernachtungsparty der Jugend

Der Winter naht – die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Bei herbsttypisch kühlem Wetter bieten sich Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der DLRG Jugend gerade zu an.
Jedes Jahr veranstaltet die Jugend für alle jungen Mitglieder ab 10 Jahren eine Übernachtungsparty in ihrem Heim, in der „Alten Dechanei“.

Voller Vorfreude trudelten die Teilnehmer ein, gespannt auf das Programm. Sie sind aus allen Stadtteilen angereist, viele kannten sich untereinander nicht, doch das hat sich im Laufe der beiden quasi über Nacht geändert. Insbesondere knüpften die Jüngsten untereinander neue Kontakte.
Die Kids machten es sich im Jugendraum gemütlich, unterhielten sich bis der erste Film begann. Um den Interessen aller gerecht zu werden wurden die Filme demokratisch abgestimmt und zum Beispiel „Madagascar“, „Konferenz der Tiere“ oder auch „Kindsköpfe“ gewählt. Unterbrochen wurden sie vom leckeren Abendessen sowie einer gemeinsamen Nachtwanderung in Richtung Ostbad.
Kurz bevor wir zur Dechanei von der Nachtwanderung zurückkehrten hieß es noch einen kleinen Schatz zu suchen. Mit viel Freude wurden die Cappies entdeckt und direkt aufgesetzt. Während einige Kinder schon bei Ankunft an der Dechanei ins Bett gegangen sind, blieben andere ältere noch auf, wollten weiter Filme schauen – ein Wunsch, dem das DLRG-Jugend-Team selbstverständlich nachgekommen ist. Im weiteren Verlauf der Nacht ermüdeten dann alle, sodass auch die Jugendleiter verdienterweise schlafen gehen konnten.

Erschöpft von der ereignisreichen Nacht wurden die Kinder von ihren Eltern am Morgen abgeholt. Doch eins bleibt gewiss: Die Veranstaltung wird bei allen in guter Erinnerung bleiben mit dem Bestreben auch das nächste Mal dabei zu sein!