Jugend, Veranstaltungen

Veröffentlicht: 20.12.2014
Autor: Niklas Kloth

Kekse backen der DLRG Jugend Münster

Kurz vor Weihnachten kommt auch der Letzte in festliche Stimmung - zumindest kann man das von den Teilnehmern der Veranstaltung "Kekse backen" sagen. Die DLRG Jugend startete wie die Jahre zuvor dieses Event wobei viele leuchtende Kinderaugen zu sehen waren.

Zuerst mussten die vielen Helfer die Räumlichkeiten des Ausbildungszentrum Lechtenbergweg der DLRG Münster vorbereiten. Da es die Aufgabe der Kinder war mit den Ausstechformen die Kekse auszustechen, wurden im Seminarraum Folien auf die Tische gespannt, damit diese am Ende der Veranstaltung nicht mit rohem Teig kleben. Währenddessen wurde in der Küche der Teig von den tatkräftigen Helfern vorbereitet.

Viele Kinder unterschiedlicher Altersgruppen wurden nach und nach aus allen Ecken Münsters und weiter her extra für das Kekse backen gebracht. Ganz stolz präsentierten sie ihre Ausstechformen, ein Mädchen hatte sogar einen Namensstempel für ihre Kekse dabei! Mit viel Begeisterung machten sich die Kinder an die Arbeit - so schnell dass immer wieder neuer Teig zubereitet werden musste.

Parallel dazu hatten die Kids die Möglichkeit mit einem unserer Rettungsboote zu fahren. Dazu wurden sie in kleinen Gruppen von ca. sechs bis sieben Kindern aus der Weihnachtsbäckerei abgeholt. Die Freude bei den Kindern war riesig, denn für viele war es ihre erste richtige Bootsfahrt. Besonderen Dank gilt es dabei an die Bootsbesatzung Dominik Becker und Patrick Batzill auszusprechen, ohne die dieses Angebot nicht möglich gewesen wäre.

Nach einigen Stunden fleißiger Arbeit hatten die Kinder noch viele verschiedene Möglichkeiten der Unterhaltung neben den bereits genannten Angeboten. Über einen Beamer gab es die Möglichkeit zusammen verschiedene Spiele über die Wii zu spielen, ebenso wie diverse Gesellschaftsspiele.

Sehr beliebt war auch die kleine Führung durch die Fahrzeughalle, wo alle Kinder sich die Boote anschauen konnten, sowohl von innen als auch von aussen. Wen es trotz der Kälte nach draußen zog, spielte "Tierfangen".

Viel zu schnell kam das Ende der Veranstaltung. Jeder der Teilnehmer konnte noch ein, zwei Tüten von den selbst gebackenen Keksen mitnehmen - so viel wie sie selbst gebacken haben konnten sie gar nicht in dem Zeitraum verdrücken! Bei den ganzen leuchtenden Augen wurde schnell deutlich, dass die Veranstaltung mehr als gelungen war! Auch dem Team um Organisator Sebastian Giffei hat es viel Spaß gemacht. Selbst die Eltern konnten beim abholen der Kinder noch einen Hauch der Weihnachtsstimmung miterleben und ebenfalls einige Kekse verputzen.

Weiter Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Fotos: Sebastian Giffei