Jugend, Veranstaltungen, JET (Jugend-Einsatz-Team)

Von kleinen Booten bis hin zu großen Statussymbolen

Veröffentlicht: 24.01.2015
Autor: Sebastian GIffei

Besuch auf der Boot 2015

Wer sich über die Fülle des Wassersports informieren, teilweise einiges davon austesten möchte, der ist auf der "Boot 2015" bestens aufgehoben. Auf der größten Wassersportmesse der Welt, heimisch in Düsseldorf, konnten auch 15 Mitglieder der DLRG Münster die Innovationen von morgen bestaunen.

Zwar trafen sich die DLRG-ler schon früh morgens, um möglichst viel Zeit auf den Booten zu verbringen, doch wurden sie von der Menge des herabfallenden Schnees überrascht. Der Schnee war jedoch schnell vergessen, als beim Sichten der ersten beeindruckenden Boote die Kinnladen herunterfielen.

Boote aller Art waren zwar der Hauptaspekt der Boot 2015, doch auch ganze Hallen waren mit Paddeln, Surf- und Angelsport gefüllt. Selbst Mode mit maritimen Hintergrund und Schwimmkleidung kamen nicht zu kurz.

Als die größten Highlights überragten Neuheiten wie der „Quadski“, eine Mischung aus einem Quad und einem Jet-Boot, die Superyachten, bei denen man aus dem staunen nicht mehr herausgekommen ist, sowie Boote, die mit „Guck mal, das ist doch mal was für die DLRG!“ kommentiert wurden.

Publikumsmagnet waren alle Stände, wozu ganze Schwimmbecken aufgebaut wurden. Hinzu kommt, dass man dort auch eigene Erfahrungen sammeln durfte. Veranstaltungen wie z. B. Stand-up Paddeln, das Schnuppertauchen oder auch das Kanufahren in der eigens aufgebauten Kanustrecke waren schnell ausgebucht oder es bildete sich eine sehr lange Schlange.

Selbstverständlich besuchte die Münsteraner DLRG-Gruppe auch den Messestand der DLRG. Dieses Jahr präsentierten die ehrenamtlichen Kameraden den Wasserrettungsdienst, mit einem leistungsstarken Rettungsboot mit satten 220 PS des Bezirks Köln, einem Raft und einem Wachturm der DLRG an der Küste. Insbesondere mit den Repräsentanten der Landesverbände Nordrhein und Westfalen wurden interessante fachbezogene Gespräche geführt.

Auf der mittlerweile schneefreien Autobahn fuhren die Münsteraner Kameraden schließlich nach Hause.

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergalerie.
Fotos von: Sebastian Giffei